Doulas Wissen: #Gebärposition

Doulas Wissen: #Gebärposition

Früher mussten sich alle sofort hinlegen, um im Liegen zu entbinden. Es war das einfachste für das Fachpersonal den ganzen Prozess unter Kontrolle zu haben.

Heutzutage gibt es die freie Wahl während der Geburt. Aber welche Position gibt es überhaupt? Und woher soll die Gebärende wissen, welche von den vielen Möglichkeiten sie wählen soll?

Während meiner Schwangerschaftsyogastunden probieren wir verschiedene Positionen, dass die passende, wenn die Zeit kommt, ohne zu überlegen automatisch, instinktiv ausgewählt werden kann. Wenn jemand ihren Körper gut kennt und vertraut, kann sie auch ruhig während der Geburt, je nach dem was der Körper wünscht, zwischen den Positionen wechseln.

Es gibt keine richtige oder falsche Position. Es hängt von der Geburtsphase, der Kraft und vom Wohlbefinden ab, wie wir am besten ein Kind auf die Welt bringen.

Gebärpositionen: frei und flexibel

IM LIEGEN:

Früher haben die Frauen im Liegen entbunden. Diese Position ist praktisch, da frau sich zwischen den Wellen sofort hinlegen kann. Sie hat aber auch Nachteile, wie den Druck auf den Damm und sogar die Atmung wird beim Liegen etwas schwieriger.

SEITENLAGE

Wer sich gerne zwischen den Wellen hinlegen möchte, kann sich ganz loslassen, entspannen und Kraft tanken in der Seitenlage. Der Nachteil ist, dass die Schwerkraft hier keine Rolle spielt.

VIERFÜSSLER

Gute Durchblutung der Gebärmutter und des Gewebes. Der Damm ist entlastet und die Schwerkraft hilft beim Loslassen. Das Begleitpersonal (Hebamme, Doula, Partner/innen) kann in dieser Pose gut mithelfen mit Massage beim unteren Rücken.

AUF DEM BALL

Ideal um die verschiedenen Beckenräume zu öffnen. Hilft die Muskeln zu lockern. Hilft den eventuell entstehenden Stress aufzulösen.

STEHEN

Schwerkraft kann am besten benutzt werden. Viel Beckenbewegung ist möglich. Mit kreisenden Bewegungen kann frau die Wellen einfach im Flow erleben.

TIEFE HOCKE

Ausschließlich zum Ende der Geburt, zum Runterrutschen für Kinder wegen starken Rundrücken. Nachteil das Gewebe wird nicht gut durchblutet und erhöhter Druck auf den Damm.

Hier habe ich ein paar Gebärpositionen mit ihren Wirkungen beschrieben, aber am besten probiere es während der Schwangerschaft öfter aus und erlaube dir ganz spontan und flexibel zu sein während der Geburt mit deinen Posen. Ein Tanz mit dem Partner während der Geburt kann auch eine wunderbare Gebärposition sein.


Jedes Monatsende teile ich ein kleines Doulas Wissen über das größte Wunder des Lebens, schwanger zu sein.

Hast du das schon mal gelesen?

Oder das?

Hast du auch Fragen die dich bewegen?

Dann schreib mir: ritadoulaberlin@gmail.com