Doulas Wissen: #Papa

Doulas Wissen: #Papa

Wusstest du, dass die Väter auch hormonelle Änderungen erleben während der Schwangerschaft, auch wenn sie nicht so groß sind wie bei den Schwangeren (Storey, 2000)?

Ein Kind, aber auch schon die Schwangerschaft verändert die Dynamik zwischen dem Elternpaar. Es gibt viele Fragen, Wünsche und auch Ängste, wofür die zukünftigen Väter häufig viel weniger Möglichkeiten oder Plattformen bekommen als die Frauen.

Deswegen biete ich immer wieder Schwangerentreff mit Partner an, wo wir in einem kleinen Kreis mit mehreren Elternpaaren über das größte Wunder des Lebens, über Schwangerschaft und Geburt sprechen können.

Die Papas begleiten nicht nur die Schwangerschaft, sondern sie spielen auch eine wichtige Rolle bei der Geburt. Für eine friedliche Geburt braucht die Frau Sicherheit, Vertrauen und Mut.

Oft wünschen die Frauen nichts anderes, nur dass der Partner da ist. Dass er miterlebt, Sicherheit, Vertrauen und Mut gibt. Das ist aber ganz schön viel, was von dem Papa verlangt wird. In dem großen Moment, wenn das Kind kommt, und er selbst auch aufgeregt ist, und vielleicht auch bis zu seiner körperlichen und geistigen Grenze geht, wenn er sieht, wie viel Kraft und Mut seine Liebsten gerade benötigt. Und dann in dieser Situation nichts machen, ruhig bleiben? Es ist manchmal viel schwieriger als man denkt.

Deswegen ist es gut darüber schon mit der Partnerin zu sprechen, was wünscht sie, was beruhigt sie. Eine Geburt ist so intim wie Liebe machen. Je intimer es sein kann, desto besser kann die Gebärmutter arbeiten. Der Vater weiß viel besser, wie die Frau motiviert und gelobt werden kann und was die Frau entspannen kann.

Rollen für Papas während der Geburt:

  • Ansprechpartner – am besten kommuniziert die Gebärende mit dem Partner, und der Papa spricht bei Anmeldung, Ankommen das Personal an. So kann die Frau ganz bei sich bleiben und der Geburtsprozess kann ununterbrochen auch am Geburtsort weiterlaufen.
  • DJ & Dekorateur – für eine wohlige Atmosphäre gehört auch die Lieblingsmusik, Kerzen, usw. dazu. Der Vater kann das Handy, MP3 Player während der ganzen Geburt lang bedienen mit den Wünschen seiner Partnerin. Und den Ort so gestalten, dass es für die Gebärende der gemütlichste wird. Manchmal reicht es, darauf zu achten das Licht ein bisschen dunkler zu stellen.
  • Mindset Coach – Die Geburt passiert nicht nur im Körper, sondern auch im Kopf. Es kann sein, dass die Frau sich erschöpft fühlt, dass sie nicht mehr möchte. Dann kann der Vater als Mindset Coach die Frau mit Empowerment verstärken und motivieren. Das sind immer die schönsten und berührensten Momente.
  • Atemcoach – Während der Geburt gibt die Atmung Kraft und Entspannung. Aber es kann sein, dass die Gebärende schwierig zu ihrer ruhigen Atmung zurückfindet. Dann reicht es sich ganz nah zu ihrem Ohr zu beugen und einfach ruhig weiterzuatmen. Die Frau übernimmt die Atmung von dem Papa. Sogar das Kind hört Papas ruhige Atmung.
  • Rückenstärker – Bei der Geburt sind viele Muskeln involviert. Die Mutter im Arm zu halten, mit ihr auf einem Stuhl sitzen, oder wenn sie den Vater zum Anlehnen nutzt, braucht auch viel Körperhaltung von dem Vater. Um auch vor und während der Geburt körperlich fit zu bleiben: dehnen, bewegen und natürlich genug Essen und Trinken. Nur ein starker Papa kann die Kraft an die Mutter weitergeben.

Und es gibt Väter und Elternpaare, wo der Vater nicht bei der Geburt dabei sein möchte. Das ist auch ok. Nur weil es jetzt viele machen, muss das nicht jeder Vater machen.

Sprecht darüber:

  • Wovor hast du Angst?
  • Was wünscht du dir?
  • Welche herausfordernden Situationen habt ihr schon gemeinsam bewältigt?
  • Wie reagiert ihr auf Stress?
  • Was beruhigt euch? Einzeln und zusammen?

Wenn ihr gerade ein Baby erwartet, dann meldet euch für den Schwangerentreff – Rund um Schwangerschaft und Geburt an für 9. Oktober 2022 und übt zu zweit ein starkes Team für den großen Moment zu sein.


Jedes Monatsende teile ich ein kleines Doulas Wissen über das größte Wunder des Lebens, schwanger zu sein. Folge es bei Facebook oder Instagram.

Doulas Wissen: #Plazenta, #Mutterkuchen
Doulas Wissen: #Gebärmutter
Doulas Wissen: #Empfängnis
Doulas Wissen: #Gebärposition
Doulas Wissen: #Nabelschnur
Doulas Wissen: #Wochenbett
Doulas Wissen: #Doula