Doulas Wissen: #Vena-Cava

Doulas Wissen: #Vena-Cava

  • Warum sollen Schwangere auf der linken Seite schlafen?
  • Was ist das Vena-Cava-Kompressionssyndrom?
  • Wie hilft Schwangerschaftsyoga dieses Syndrom zu vermeiden?

Warum sollen Schwangere auf der linken Seite schlafen?

Ich sage immer am Ende meines Schwangerschaftsyogas nach der Entspannung: „über deine linke Seite gerollt, komm wieder hoch zum Sitzen.“ Aber warum immer über die linke Seite?

Dafür müssen wir unsere Anatomie verstehen. Unser Herz pumpt unser Blut im Kreis. Wir nennen die Wege, wo das Blut vom Herz zu allen Organen und Körperteilen fließt, Arterien. Durch die Venen fließt das Blut zurück zum Herz.  Auf der linken Körperseite lauft unsere Bauchaorta. Durch diesen Weg werden die ganzen Bauchorgane, sogar unsere Beine mit frischem Sauerstoff versorgt. Nach dem Austausch kommt das sauerstoffarme Blut entlang der Vena Cava Inferior (auf der rechten Körperseite) zurück zum Herz. Weil das Herz mit großer Kraft (größerem Blutdruck) das Blut pumpt, deswegen sind die Arterien breiter und stabiler diesen Druck ertragen zu können. Dagegen sind die Venen dünner und weniger stabil. Wenn die Venen auch breit wären, würde das Blut seine Geschwindigkeit verlieren und könnte langsamer oder gar nicht zurück zum Herz kommen. Aber weil die Venen dünner sind, können sie auch leichter durch Gewicht komprimiert werden.

Was ist das Vena-Cava- Kompressionssyndrom?

Das Vena-Cava-Kompressionssyndrom tritt beim Liegen auf. Wenn eine Schwangere auf dem Rücken liegt, kann durch das Gewicht des Fötus die Vena Cava komprimiert werde. Je größer das Baby im Bauch, desto mehr Gewicht hat es und desto mehr kann die Vena-Cava gedrückt werden. Dies tritt meistens im letzten Drittel während der Schwangerschaft auf.

Wenn die Vena-Cava komprimiert ist, fließt weniger Blut zum Herzen zurück.

Und wenn weniger Blut zurückfließt, kann das Herz weniger Blut wieder rauspumpen in die Arterien. (Frank-Starling-Mechanismus). Wenn es sich zu einer Spirale entwickelt: weniger Blut wird rausgepumpt, weniger kommt zurück, noch weniger wird rausgepumpt, noch weniger kommt zurück, dann brechen Blutdruck und Kreislauf zusammen.

Unser Körper ist aber so aufgebaut, dass er sich ganz schnell meldet, wenn der Kreislauf ein Problem hat. Erstens kommt ein Unwohlgefühl, Schwindel. Wenn eine Schwangere auf dem Rücken liegt und sie sich nicht wohlfühlt, wechselt sie automatisch ihre Position. Sogar beim Schlafen. Sobald wir uns auf unsere linke Seite drehen, kann das Blut wieder frei zurückfließen und die Symptome hören auf.

Falls jemand es nicht merkt, kann es bis zur Bewusstlosigkeit führen. Deswegen ist es wichtig die ständigen Körperveränderungen während der Schwangerschaft immer wieder wahrzunehmen und zu verstehen. Dabei kann auch Schwangerschaftsyoga eine Möglichkeit sein. Wo wir regelmäßig bewusst und mit Akzeptanz unseren Körper wahrnehmen.


Lust auf mehr Doulas Wissen?

Jedes Monatsende teile ich ein kleines Doulas Wissen über das größte Wunder des Lebens, schwanger zu sein. Folge bei Facebook oder Instagram.