Doulas Wissen: #Bücher

Doulas Wissen: #Bücher

Schwanger sein! Ständige Änderungen in Körper und Seele. Jeden Tag etwas Neues. Viele Fragen und viele Antworten. Jede nimmt andere Begleiter mit für die 9 Monate und danach. Jemand nutzt mehrere Schwangerschaftsapps, jemand liest nur ein Buch. Andere spricht nur mit ihrer Mutter oder Hebamme, andere sucht eine Doula, mit der sie sich Monat für Monat treffen und vorbereiten kann. Jemand ist sehr selbstbewusst, jemand ist unsicher und es gibt viele Schwangere, die ganz anders sind als du. Unseren Weg zu finden in unserer angebotsreichen Welt ist nicht immer so leicht. Die folgenden Bücher, die ich hier zusammengetragen habe, sind auch nur eine Sichtweise. Die aktuell bei mir zu finden ist und die ich gerne ausleihe an Mütter, die ich begleite.

„Lesen stärkt die Seele“
– Voltaire –

Ina May Gaskin (2004): Die selbstbestimmte Geburt: Handbuch für werdende Eltern. Mit Erfahrungsberichten. Kösel.

Ein Grundbuch, das schon mehrere Jahre lang immer wieder gelesen wird. Ina May Gaskin ist eine amerikanische Hebamme, die eine Community, Farm gegründet hat, wo mit ihrer Methode die Frauen gebären.  Sie wird „berühmteste Hebamme der Welt“ genannt. In dem Buch steht die natürliche Geburt im Mittepunk.

Kristin Graf (2022) Die Friedliche Geburt: Dein Baby selbstbestimmt und angstfrei zur Welt bringen. Das Buch zur tausendfach bewährten Vorbereitungsmethode | Eine Hypnobirthing-Alternative. Piper.

Hörst du schon Podcasts Folgen (https://die-friedliche-geburt.de/hypnobirthing-podcast/) von Kristins Graf? Dieses Buch kann eine Ergänzung sein, zu Kristins Podcast. „Die Vorstellung von einer Geburt ist meist mit Schmerz und Angst verbunden. Doch das muss nicht sein! Kristin Graf hat eine hochwirksame, evidenzbasierte Methode zur mentalen Geburtsvorbereitung entwickelt, mit deren Hilfe positive Geburtserfahrungen möglich werden.“

Herbert Renz-Polster (2022) Kinder verstehen: Born to be wild: Wie die Evolution unsere Kinder prägt. Kösel.

Herbert Renz-Polster als Kinderarzt erklärt die Kinderentwicklung mit evolutionären Hintergründen. „Warum schläft das Kind nicht ein? Warum schreit es so oft? Warum isst es so schlecht? – liegen keine Erziehungsfehler zugrunde. Der Blickwinkel der Evolution zeigt vielmehr: Kinder haben gute Gründe für ihr Verhalten.“ Ein Buch, das die Eltern nicht von vorne bis hinten lesen sollen, sondern immer mal wieder öffnen da, wo sie gerade Herausforderungen haben um eine neue Perspektive zu gewinnen. 

Dr. med. Elisabeth Raith-Paula (2019) Was ist los in meinem Körper?: Alles über Zyklus, Tage, Fruchtbarkeit. Knaur.

Viele Frauen fangen an sich mit ihrem Zyklus zu beschäftigen oder überhaupt den Frauenkörper näher zu verstehen, erst dann wenn sie schwanger sein möchten . Dieses Buch ist geeignet auch für junge Mädchen und Jungen, aber auch für werdende Eltern, die verstehen möchten, was passiert im weiblichen Körper. Menstruation, Fruchtbarkeit, Befruchtung. Mit einfachen Notizen und coolen Fakten.

Michel Odent (2019) Geburt und StillenÜber die Natur elementarer Erfahrungen. C.H.Beck

Michel Odent ist ein französisier Arzt und Geburtshelfer der mehrere Bücher um Schwangerschaft und Geburt veröffentlich hat und seine Sichtweise hat die Grundlagen für eine bedürfnisorientierte Geburtsreise gelegt. „Im Gebärraum der Klinik in Pithiviers stellte Odent ein normales aufblasbares Planschbecken auf, zunächst, um den Frauen während der Wehen eine Entspannung im warmen Wasser zu ermöglichen. Daraus entwickelte sich dann die inzwischen verbreitete Methode der Wassergeburt.“ Link für Bücher von Michel Odent: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Angebote/autor=Michel+Odent

Antoinette El Agamy Etman (2022) Was geschieht bei der Geburt?Den Geburtsweg verstehen. Hep

„Was geschieht bei der Geburt? Wie ist die Gebärmutter im Bauchraum befestigt? Wie wirkt sich die Atmung auf die Geburt aus? Das Buch enthält zahlreiche Übungen, um die Körperfunktionen besser zu verstehen und ein Körperbewusstsein zu entwickeln, sowie Atem-, Entspannungs- und Rückbildungsübungen. Hinten im Buch befinden sich zwölf Karten mit grossformatigen anatomischen Darstellungen zur Visualisierung des Geburtswegs.“ Eines von meinen Lieblingsbüchern, wenn ich erklären möchte: was geschieht bei der Geburt.

Anja Sippel (2021) Der Mama Beckenboden Guide: Unterstütze deinen Beckenboden in der Schwangerschaft und danach. Dorf Mutti.

Anja Sippel ist die Gründerin von Dorf Mutti (https://dorfmutti.de/) und als Psychotherapeutin kann sie sehr einfach und mit sehr viel Fachwissens den Beckenboden erklären. Sie hat dieses Buch mit Dani Becker (https://www.instagram.com/dani_becker_illustration/?hl=en) Designer und Illustratorin gemacht. Also, allein die Bilder anzuschauen ist sehr aufschlussreich. Dieses Buch kannst du auch sehr gut nach der Geburt nutzen. Es ist wunderschön anzuschauen und ein richtig praktischer Begleiter, um den Beckenboden zu verstehen.

Dr. Mary Stehen (2011) ElternWissen. Schwangerschaft & Geburt: Die richtige Vorbereitung für Mutter und Kind. DK.

Ein Klassiker, mit vielen großartigen Bildern und Zeichnungen. Viele Themen die die Eltern beschäftigen. Einfach durchblättern und immer da weiterlesen, wo gerade eine Frage euch drückt.

Bianca Maria Heinkel & Jhari Gerlind Kornetzky (2016) Mama werden mit Hypnobirthing: So bringst du dein Baby vertrauensvoll und entspannt zur Welt. Mit Audio-DownloadsKösel

Tolle Übungen und Tipps mit Erklärungen. Ein Buch, das du in die Hand nimmst, und nicht mehr loslässt. Affirmation, Achtsamkeit, Mantras, Atemübungen.

Jana Friedrich (2017) Das Geheimnis einer schönen Geburt. Finde den richtigen Weg zu deiner persönlichen Traumgeburt. Hebammenblog.de

Von innen ist es schwarz-weiß, aber der Inhalt ist sehr farbvoll. Jana Friedrich als Hebamme beschreibt, was du über die Geburt und davor und danach wissen sollst. Link: https://www.hebammenblog.de/ebook-das-geheimnis-einer-schoenen-geburt/

Katrin Michel (2021) Bald bin ich da! 40 Briefe für eine liebevolle Geschwisterbeziehung. Kösel.

Wenn du schon ein Kind hast, bereitet euch zusammen vor und erfahrt gemeinsam, wie das Geschwisterchen sich jede Woche entwickelt. Sehr kindergerecht geschriebene Übungen (mit Taschenlampe unter der Decke erfahren, was ein Baby in der Gebärmutter als Licht sehen kann) für kleine und große Kinder. Die Möglichkeit ein gemeinsames Familienritual einzuführen und jede Woche einmal zusammen zu kuscheln und zu sprechen.

Dorothee Nolte (2001) Wie eine Mutter entsteht. Geschichten einer Verwandlung. Dtv

Witzig, sarkastisch, ironisch. Lachen über die Änderungen, und was uns erwartet.

Louis und Joe Borgenicht (2004) Das Baby. Inbetriebnahme, Wartung und Instandhaltung. Sanssouci.

Die Väter kommen immer zu kurz. Ein Buch wie ein Autohandbuch geschrieben, aber nicht nur für Väter. Auch witzig, aber sehr gut erklärte, einfache Hinweise für ein Neugeborenes. 


Schwanger sein ist etwas Einzigartiges. Schwanger zu sein ist ein Geschenk! Ein Geschenk uns besser kennenzulernen. Unsere Träume neu zu definieren, unseren Ängsten ins Gesicht zu blicken und uns, als Frau, wieder neu zu finden.

Manchmal ist es schwierig, darüber zu sprechen, was während einer Schwangerschaft passiert. Schwangerschaftsyoga hilft ohne Wörter die Gefühle wahrzunehmen, die neuen Bedürfnisse, und den neuen Körper zu verstehen und zu akzeptieren.

Bei meinen Schwangerschaftsyoga-Kursen finde ich es besonders wichtig vor und nach der Stunde den Schwangeren Zeit zu lassen sich untereinander auszutauschen. Um einander zu stärken, um einander zu unterstützen!


Jedes Monatsende teile ich ein kleines Doulas Wissen über das größte Wunder des Lebens, schwanger zu sein. Folge bei Facebook oder Instagram.